Symbole


SchmetterlingSchmetterling

Es ist ein kleines Wunder, wenn die Raupe, nachdem sie sich Volumen angefressen hat, sich in ihrem Kokon verpuppt und irgendwann als wunderschöner Schmetterling, wie ein völlig neues Wesen, der leblosen Hülle entschlüpft.
In vielen Kulturen symbolisiert der Schmetterling Wiedergeburt und die Unsterblichkeit der Seele. Auch in der christlichen Kunst bedeutet er das Symbol der Auferstehung.
Im antiken Griechenland wurden die Imagines der Schmetterlinge als „ψυχές“ (ψυχή = Psyche, Seele) bezeichnet, denn sie wurden als die Seelen der Toten angesehen. Die Raupen wurden mit „σκώληκα“ (Wurm) oder „καμπή“ (Raupe) bezeichnet. Die Puppe dagegen hieß „νεκύδαλλο“ was die „Hülle des Toten“ bedeutet.
In der griechischen und römischen Mythologie wurde die sterbliche Seele durch Gott von dem Tod befreit, und in mythologischen Darstellungen erscheint sie oft mit Schmetterlingsflügeln. Vom Tod erlöst konnte die Substanz der Seele sich von ihrer Totenhülle befreit frei in die Höhe erheben (Quelle: linkwikipedia)

border

 

DelphinDelphin

Zur Zeit steht der Delphin als Symbol für "Wellness" hoch im Kurs. Er vermittelt uns durch sein vermeintliches "Lächeln" und durch seine bekannte Geselligkeit ein Gefühl des Wohlbefindens.
Doch bereits in der griechischen Mythologie galt der Delphin als Begleiter der Seelen Verstorbener, der diese sicher über das große Wasser zur Insel der Glückseligen (Elysium) geleitete.
Auch Maltes Grabstein trägt einen Delphin als Symbol. Das hat zum einen den Grund darin, dass wir uns eine solche Begleitung für Malte wünschen, aber auch den, dass ein Delphin als Symbol einfach zu Maltes Wesen passt. Wie ein Delphin liebte er das Wasser, die Geselligkeit und war ebenso lebensfroh.

border

 

RegenbogenRegenbogen

Wie eine Brücke steht er am Himmel und leuchtet in allen Farben des Lichtspektums. Wie eine Brücke, die zwei Orte miteinander verbindet, vielleicht Diesseits und Jenseits. Über diese Brücke können wir nicht gehen, wir können sie nicht einmal tasten.... wenn wir versuchen, ihr näher zu kommen, entzieht sie sich uns. Un-fass-bar und unbe-greif-lich.... Und trotzdem DA, eine nur für kurze Zeit sichtbare, wunderschöne Verbindung.

border

 

BrückeBrücke

Da ist ein Abgrund. Oder ein reißender Fluss. Ein Hindernis, das mich trennt von meinem Ziel, zu dem ich die Verbindung suche. Vielleicht scheint mir die Kluft zwischen mir und meinem Ziel schier unüberwindbar. Doch ich fange an, zu bauen....und es entsteht nach und nach eine Brücke, die Verbindung, die mich an mein Ziel führt. Manchmal habe ich Helfer, die auf der anderen Seite mitbauen. Das Symbol der Brücke ist auf viele Lebensbereiche anwendbar: Die Überbrückung von Hindernissen und Problemen im Alltag.

In der Trauer sehe ich in diesem Symbol einen Weg in ein neues Leben, ein Leben MIT dem "ohne" - ein "Leben ohne Dich". Und das ist schwer - ein Abgrund, den man mühsam überwinden muss, und das kostet sehr viel Kraft. Man könnte es als "seelisches Brückenbauen" bezeichnen.

border

 

 

top